Philosophie / Geschichte

unternehmen_img

Unsere Philosophie ist eng mit unserer Historie verknüpft.
Wir verschieben stets die Grenzen des Machbaren und generieren damit neue Innovationen zu Ihrem Vorteil. Das hat uns zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Antriebs- und Fördertechnik gemacht. Diesen Weg wollen wir mit Ihnen, unseren Kunden weiter vorangehen –
…denn wir schaffen Bewegung >>>

 philosophie-leiste
Aus der ursprünglichen Seilerei Pflug, deren Wurzeln bis in das Jahr 1755 zurückreichen, entwickelte sich im Laufe der Zeit eines der führenden Unternehmen im Bereich Antriebs- und Fördertechnik, mit dem Schwerpunkt Herstellung und Entwicklung von Rundriemen und Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau.

Wurden ursprünglich zur Herstellung von Seilen für die Land-, Bau- und Forstwirtschaft Rohstoffe wie Flachs, Hanf, Bast sowie die Fasern von verschiedensten Bäumen und Sträuchern verarbeitet, setzen wir heute hauptsächlich High-Tech Fasern ein, deren Temperaturbeständigkeit bis zu 480°C beträgt und deren Reißfestigkeit die von Stahl bei weitem übertrifft.

Durch die zunehmende Industrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderten sich auch die Anforderungen an unsere Produkte. In zunehmendem Maße wurden Antriebsriemen zur Kraftübertragung und für verschiedenste Automationsaufgaben benötigt. War die Fertigung von Rundriemen anfänglich noch traditionelle Handarbeit, setzten wir bereits Anfang der 50-er Jahre des letzten Jahrhunderts überwiegend Maschinen ein.

Durch die Entwicklung von Kunstfasern und die konsequente Weiterentwicklung
unserer Fertigungstechnologien erschlossen sich unseren Produkten im Laufe
der Zeit eine Vielzahl von neuen Einsatzgebieten und Anwendungen.
Unabhängig ob Leistungsübertragung, Transport oder Handling, Rundriemen
haben sich in allen Bereichen des Maschinenbaus als außerordentlich kostengünstige und flexible Konstruktionselemente bewährt.

Anfang der 90-er Jahre entwickelten wir computergesteuerte Prüfstände und
Produktionsmaschinen, die uns erlauben, unsere Produkte in einer unerreicht
gleichbleibenden Qualität zu fertigen.

Durch die Erweiterung unserer Profiltechnik in den letzten Jahren haben sich unsere Fertigungsmöglichkeiten im Bereich Extrusion stark erweitert.

Nicht umsonst beliefern wir weltweit über 2500 Kunden in mehr als 45 Ländern.

 

Produktprogramm